Im Sommer durfte ich mithelfen, beim Bau eines kleinen Holzbrandofens. Nun ist es endlich soweit am 11.03.2023 kann ich ein paar meiner mit der Hand getöpferten Kunstwerke, im Holz- / Salzbrand mit brennen. Nach dem Einsetzen der Werke in den Ofen, wird dieser verschlossenen. Anschließend wird solange mit Holz befeuert bis er konstant eine Temperatur von etwa 1200 bis 1300 Grad hat (ca. 8-12 Stunden immer wieder kleine Holzstangen nachschieben). Dann verbleiben die getöpferten Werke noch eine Woche im Ofen, um langsam abzukühlen. Das Salz welches dem Ofen beigegeben wird, verdunstet während des Brandes. Der Dunst legt sich auf die Keramik Werke und gibt den Stücken sein zauberhaftes antikes Aussehen. Natürlich kann dabei auch so einiges schief gehen, z.B. Der Ofen kommt über die 1300 Grad, der Ton würde dann wie Eis in der Sonne schmelzen und verlaufen. Oder das Salz verdunstet ungünstig und hinterlässt unschöne Spuren (Blasen) auf den Keramikwerken. Somit kann man sich vorstellen, dass eine Woche verdammt lang werden kann, wenn man warten muss bis man das Ergebnis des Holzbandes endlich in Augenschein nehmen kann.
#keramikpassion #töpfern #wentorf #holzbrand #salzbrand #frech #geschenk #kunst #shoppen #keramik
meine ersten 3 Werke für den Holzbrand sind getöpfert (von Hand modelliert)
Sie müssen jetzt trocknen und dann werden sie geschrüht bei 950 Grad.
Die Werke wurden nach dem Schrühbrand und ca. eine Woche vor dem Holzbrand glasiert. Ich habe mich hier für Selandon entschieden und ebenfalls neue Glasuren ausprobiert.
Anton, die kleine freche Möwe, bestaunt alle Werke, die wunderschönen Teeschalen und Schüsseln, sind leider nicht von mir.
Die Blasen, wie hier auf der vorderen Vase, am Hals, entstehen durch das Salz, während des Brandes. Es ist somit kein Makel, sondern ein eindeutiges Zeichen für einen orginal Holz- / Salzbrand.
Ich liebe diese rustikale Optik, die dem Holzbrand geschuldet ist.
Hier sieht man besonders gut, wie sich eine Glasur aus Salz und Asche auf die Keramik setzt. Da ich einen dunklen Ton verwendet habe, schimmert mein Stück in einem rostigem Rot. Leider kommt die Glasur Selandon, die ich an einigen Stellen aufgetragen habe, nicht so schön auf dem dunklen Ton zur Geltung. Es sieht eher einem Waldgrün, als nach Selandon aus.